Transformative Teaching Toolbox

Projekt
Die Transformative Teaching Toolbox wurde als modularer Methodenbaukasten im Rahmen des Projektes “Educating future sustainability leaders & innovators” entwickelt und dient als innovatives Fortbildungsinstrument für Lehrende aller Fachrichtungen in der Hochschulbildung. Sie enthält insbesondere Methoden und Inhalte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit einem Fokus auf co-kreativem und aktionsorientiertem Lernen. So soll Dozierenden die Integration des Themas Nachhaltigkeit in die eigene Lehrveranstaltung erleichtert werden.
Neben den Methoden enthält die Toolbox ein Good Practice-Beispiel für deren Anwendung in einem konkreten Lehrformat in Form des Seminars “Circular Business Innovation”. Dort erarbeiteten Studierende in Zusammenarbeit mit regionalen Praxisorganisationen konkrete Lösungskonzepte im Nachhaltigkeitskontext.
Das Projekt wird von September 2022 bis Februar 2024 gefördert durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre und gemeinsam vom UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship & Interkulturelles Management und dem Lehrstuhl für Sustainability Management durchgeführt.

Greenup Award 2024
Die Transformative Teaching Toolbox hat den renommierten Greenup Award 2024 gewonnen hat! Die Auszeichnung würdigt die Toolbox als herausragendes Beispiel für innovative Lehrformate, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre fördern. Der Greenup Award ist eine jährlich verliehene Auszeichnung, die herausragende Initiativen im Bereich BNE prämiert. Die Jury des Awards lobte die Transformative Teaching Toolbox insbesondere für ihre innovative Herangehensweise, ihre hohe Praxisrelevanz und ihr Potenzial, BNE in der Hochschullehre flächendeckend zu verankern.


Methoden
Die entwickelte Methodensammlung orientiert sich am Design Thinking Prozess. Die enthaltenen interaktiven, erfahrungsbasierten Lehr- und Lernmethoden fördern Gestaltungskompetenzen im Kontext von komplexen Nachhaltigkeitsherausforderungen. Die Methoden sind als digitale Methodenkarten aufgearbeitet worden und können nach einem Baukastenprinzip modular in Lehrveranstaltungen integriert werden.
Lehre
Im Sommersemester 2023 wurden die erarbeiteten Methoden in einem innovativen, transdisziplinären Seminarformat an der Bergischen Universität Wuppertal erprobt und reflektiert. Die Studierenden lernten systematisch und interdisziplinär zu denken und dabei komplexe gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu analysieren. Dabei wurden insbesondere die Konzepte Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, BNE, Design Thinking und Transdisziplinarität inhaltlich und didaktisch miteinbezogen.


Ergebnisse
Ziel des Seminars “Circular Business Innovation” war es, Studierende anhand von Kreativmethoden bei der Erarbeitung von zirkulären Lösungsideen für Aufgabenstellungen von Praxispartnern zu unterstützen. Die Aufgabenstellungen und Ergebnisse der Studierenden aus den Masterstudiengängen Public Interest Design und Sustainability Management drehten sich rund um das Thema Kreislaufwirtschaft und reichten von der Entwicklung einer Generationenwerkstatt bis hin zu einem zirkulären Liefersystem.
Circular Insights 2023
Die entwickelte Methodensammlung wurde am 8.- 10. November bei den Circular Insights Days getestet. Die Circular Insights Days sind ein dreitägiger Ideenwettbewerb rund um das Thema Kreislaufwirtschaft für Studierende und Absolvent*innen aller Fachrichtungen. Während der Circular Insights arbeiten die Teilnehmenden in interdisziplinären Gruppen an verschiedenen Aufgabenstellungen von Praxispartner*innen. In diesem transdisziplinären Kurzformat wurden die Methoden aus der Transformative Teaching Toolbox in kurzen Inputs vorgestellt und den Teilnehmenden zur Unterstützung zur Verfügung gestellt. Außerdem fungierten Kristin Krebs und Tim Schüring – zwei Mitglieder des Projektteams – als Coaches, um die Teams in ihrem Lernprozess zu unterstützen und Methoden anzuleiten.
