Methoden

Methoden

Die hier vorgestellten Methoden orientieren sich am Design Thinking Prozess und entsprechen den Anforderungen an partizipative und handlungsorientierte Lehre gemäß den Prinzipien von Bildung für nachhaltige Entwicklung. 

Nach einem Baukastenprinzips können sie entweder einzeln oder in Kombination angewendet werden. Alle Methoden sind auf Gruppenarbeit ausgelegt, aber sind teilweise auch für andere Arbeitsformen adaptierbar. Dementsprechend ist sowohl eine Integration in bestehende Lehrangebote, als auch eine Unterstützung bei Entwicklung von neuen Formaten möglich, da die Methoden in diversen disziplinären und interdisziplinären Kontexten einsetzbar sind.

Der Methodenbaukasten wurde im Projekt “Educating Future Sustainability Leaders and Innovators” (gefördert durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre) entwickelt und in dem Seminar “Circular Business Innovation” erprobt.

Hirn-Herz-Hand-Methode
gibt Gruppenmitgliedern die Möglichkeit, sich gegenseitig, sowie die jeweiligen Stärken und Arbeitsweisen (besser) kennenzulernen und so eine Grundlage für eine erfolgreiche Gruppenarbeit zu schaffen.
Schlüsselbund
schafft eine Möglichkeit für Gruppenmitglieder, um sich anhand eines persönlichen Gegenstandes tiefer kennenzulernen.
Service Blueprint
bietet ein Schema, um die Interaktionen von Nutzer*innen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung in Bezug auf verschiedene Aspekte darzustellen und zu analysieren. Dadurch können mögliche Probleme in der “Customer Journey” und Ansatzpunkte für deren Verbesserung identifiziert werden.
Stakeholder*innen Matrix
hilft dabei relevante Akteur*innen zu identifizieren und bezüglich ihres Einflusses und ihrer Einstellung einzuordnen. Damit wird eine Grundlage für Interaktionen mit und Einbindung von Stakeholder*innen geschaffen.
9-R-Strategien Bewertung
bietet eine strukturierte Herangehensweise, um Potenziale und Handlungsfelder für zirkuläre Strategien in Unternehmen, Organisationen und Projekten zu erkennen. Gleichzeitig wird eine Einschätzung bezüglich der Realisierbarkeit der einzelnen Strategien vorgenommen.
Kopfstand
zwingt die Beteiligten zum kreativen Perspektivwechsel, um neue positive Ideen generieren zu können.
6-3-5 Methode
regt dazu an, möglichst viele Ideen zu einer Problemstellung oder Ausgangssituation in möglichst kurzer Zeit zu entwickeln. Dabei wird auf die Schwarmintelligenz der Gruppe gesetzt.
Analogien als Inspiration
regt durch das Suchen und Finden von Analogien und Beispielen aus anderen Bereichen die Kreativität an, wodurch neue Ideen entstehen können. Ein Blick über den Tellerrand hilft oft bei der Lösung von komplexen Problemen.
Inspirations Cards
regt durch verschiedene Perspektivwechsel die Kreativität an, wodurch neue Ideen entstehen können.
“Wow, Now, How, Ciao” – Methode
unterstützt bei der Sortierung, Bewertung und Priorisierung von generierten Ideen. Diese werden nach ihrer Machbarkeit und Originalität entsprechend eingeordnet, wodurch die vielversprechendsten Ideen ausfindig gemacht werden können.
Ideensteckbrief
dient zur detaillierten Darstellung und Ausarbeitung einer oder mehrerer entwickelter Idee(n).
Card Sorting
bietet einen Prototyping-Ansatz, um bedarfsorientiert Komponenten und Aspekte einer Lösungsidee zu testen und Feedback von Nutzer*innen einzuholen.
Value Proposition
dient der Analyse von Bedürfnissen der Nutzer*innen und unterstützt bei deren Visualisierung.
Sustainable Business Model Canvas
unterstützt bei der Ausarbeitung und Visualisierung eines neuen oder Überarbeitung eines alten Geschäftsmodell unter Berücksichtigung von sozial-ökologischen Aspekten. So werden auch Schwachstellen und mögliche Probleme eines Geschäftsmodells deutlich.
Held*innenreise
verbessert die Präsentationstechnik durch eine emotionale Erzählmethode, wodurch eine Präsentation strukturierter und spannender gemacht werden kann.
Feedback-Grid
ermöglicht auf strukturierte Art Feedback zu geben und kann in diversen Kontexten angewandt werden.
Gallery Walk
nutzt die Schwarmintelligenz einer Gruppe, um möglichst viel Feedback zu mehreren Ideen oder Konzepten einzuholen, indem diese visuell präsentiert werden.

Weiterführende Ressourcen

Jetzt anmelden!

Abonniere unsere Luftpost und verpasse keine Veranstaltung und Neuigkeit mehr!

Termin vereinbaren

Mit dem Absenden willige ich ein, dass die oben angegebenen personenbezogenen Daten von der Bergischen Universität Wuppertal, Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal zum Zwecke der Mitgliederverwaltung im Rahmen des Innovationslabors „Freiraum“ erhoben, verarbeitet und genutzt werden dürfen. Ich wurde darüber informiert, dass ich diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile widerrufen kann. Meine datenschutzrechtlichen Belange werden ohne Einschränkung durch die Bergische Universität Wuppertal gewährleistet und es erfolgt keine Übermittlung meiner Daten an Dritte. Die Verarbeitung meiner personenbezogener Daten erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen die vorherige Einholung meiner Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung meiner Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz fndest du in unserer Datenschutzerklärung.