Held*innenreise

Ziel

Präsentationsfähigkeit auf Basis von emotionalisierenden Geschichten verbessern.

Vorbereitung

Festsetzung grober Präsentationsinhalte.

Beschreibung

Die Held*innenreise ist eine Erzählmethode, die von Mythen und Sagen abgeleitet wurde. In diesen gibt es immer wiederkehrende Strukturen, die die Held*innen entlang ihrer Reise erleben. Acht zentrale Stationen in der Held*innenreise lassen sich besonders gut für Präsentationen nutzen. Mit Hilfe der Held*innenreise bekommt eine Präsentation, eine emotionale Ebene und einen roten Faden, der die Zuhörenden besser mitnimmt.

Bestehende oder neue Präsentationen können gut an die Methode der Held*innenreise angepasst werden. Die Held*innenreise lässt sich nicht nur als Methode zur Präsentation anwenden, sondern auch in Workshops, zur Konfliktlösung, als Planungs- oder Reflexions-Tool einsetzen. Näheres dazu in der angegebenen Literatur.

Vorgehensweise

Zunächst werden die 8 Stationen wie folgt vorgestellt. Dies kann auch anhand eines Beispiels verdeutlicht werden.

  1. Die gewohnte Welt: Der Status quo wird beschrieben. Aus ihm geht bereits hervor, dass sich etwas an diesem verändern muss.
  2. Ruf zur Veränderung: Warum ist eine Veränderung unausweichlich? Die Komfortzone muss verlassen werden. Die Reise beginnt, um den unausweichlichen Konflikt zu lösen.
  3. Weigerung: Welche Probleme standen im Weg, um die Herausforderung zu lösen? Wie wurden Herausforderungen neu definiert?
  4. Begegnung mit dem*der Mentor*in: Ihr seid auf eine Wissensquelle gestoßen – dies kann ein Mensch, ein Buch oder ein Unternehmen sein. Die Quelle ermöglicht eine Hilfestellung bei der Lösung der Probleme.
  5. Bewährungsprobe: Welche Ideen wurden entwickelt, um die Probleme und Herausforderungen zu lösen, welche haben geholfen, welche waren ein Irrweg?
  6. Entscheidende Prüfung: Der wichtigste Moment der Geschichte – der Wendepunkt, die Entscheidung zur Illuminierung aller oder der meisten vorangegangenen Probleme. Danach wird nichts mehr so sein wie früher.
  7. Belohnung: Aufbruch in die neue Welt, es wurden neue Erkenntnisse gesammelt und das Problem gelöst.
  8. Rückweg: Das Problem wurde beherrscht, der Lösungsraum offengelegt. Alles Gelernte wird integriert und kann sich entfalten. Wie sieht die neue Realität aus? (Ausblick)

 

Nach der Anwendung können die erarbeiteten Storylines im Plenum vorgestellt werden.

(Weiterführende) Literatur

Erlach, C. & Müller, M. (2020). Heldenreise: Projekte und Prozesse mit Leben füllen. In: C. Erlach & M. Müller. Narative Organisationen. Wie die Arbeit mit Geschichten Unternehmen zukunftsfähig macht. (S. 171-181). Springer. Video: Hans Röhring.

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