Sustainable Business Model Canvas

Ziel

Ausarbeitung und Visualisierung eines (neuen) nachhaltigen Geschäftsmodells

Vorbereitung

Entwicklung grober Ideen für ein (neues) nachhaltiges Geschäftsmodell und Sammlung möglichst vieler relevanter Informationen.

Beschreibung

Durch Sustainable Business Model Canvas findet eine strukturierte Bearbeitung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten nachhaltigen Wirtschaftens statt. Durch eine Gegenüberstellung aller Auswirkungen kann eine ganzheitliche Bewertung des Vorhabens bei bestehenden Geschäftsmodellen, sowie bei der Entwicklung neuer Modelle, bei denen Nachhaltigkeit als zentraler Aspekt im Fokus steht, beachtet werden. Außerdem können so Schwachstellen bzw. Lücken einer Konzeptidee identifiziert werden.

Das BMC ist standardmäßig in folgende vier Abschnitte mit jeweils ein bis drei Felder unterteilt:

A. Customer relationships, Channels & segments

B. Value proposition

C. Key partners, activities & ressources

D. Cost structure & revenue streams

Zusätzlich wurden hier noch ein weiterer Abschnitt hinzugefügt, um die Nachhaltigkeitseffekte des Geschäftsmodells abzubilden:

E. Eco-Social Costs and Benefits

Vorgehensweise

Das Sustainable Business Model Canvas wird gemeinsam ausgefüllt. Manche Abschnitte können mit den Ergebnissen vorheriger Methoden ausgefüllt werden (bspw. die Value Proposition oder Stakeholder Matrix).

Folgende Leitfragen können beim Ausfüllen der Felder helfen:

A. Customer relationships, Channels & segmentsCustomer relationship:

  1. In welcher Beziehung stehen wir zu unseren Kund*innen?
  2. Customer Segments: Wer sind unsere Kund*innen?
  3. Channels: Durch welche Kanäle erreichen wir unsere Kund*innen? (Gegenwart und Zukunft). Welche internen Kanäle gibt es und wie laufen diese? Welche Kanäle zu Schlüsselpartnern gibt es?

 

B. Value proposition

  1. Value Proposition: Welchen Wert liefern wir unseren Kund*innen? Welches Problem lösen wir für unsere Kund*innen? Was bieten wir an?

 

C. Key partners, activities & ressources

  1. Key Partner: Mit wem arbeiten wir zusammen? Welche Ressourcen akquirieren wir von Partner*innen? Welche Schlüsselaktivitäten werden von Praxispartner*innen ausgeführt? Welche Schlüsselressourcen beziehen wir woher?
  2. Key Activities: Welche Aktivitäten sind mit unserem Produkt/Service verbunden?
  3. Key Resources: Welche Ressourcen benötigen wir, um unser Produkt/Service anzubieten?

 

D. Cost structure & revenue stream

  1. Cost structure: Welche Kosten sind mit unserem Geschäftsmodell verbunden?
  2. Revenue streams: Womit verdienen wir unser Geld?

 

E. Eco-Social Costs and Benefits

  1. Eco-Social costs: Welche (externen) sozial-ökologischen Kosten entstehen?
  2. Eco-Social benefits: Welchen gesellschaftlichen Mehrwert leisten wir?

(Weiterführende) Literatur

Projektmagazin: Sustainable Business Model Canvas. URL: https://www.projektmagazin.de/methoden/sustainable-business-model-canvas

Mittelstand-Digital Zentrum Berlin: Sustainable Business Model Canvas – Entwickeln sie ein nachhaltiges Geschäftsmodell. URL: https://digitalzentrum-berlin.de/sustainable-business-model-canvas

Tiemann, I. und Fichter, K. (2016): Geschäftsmodellentwicklung mit dem Sustainable Business Canvas- Moderationsleitfaden zur Durchführung von Workshops. https://uol.de/f/2/dept/wire/fachgebiete/innovation/download/Tiemann_Fichter_Workshopkonzept_SBC_2016_web.pdf

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